Sie möchten durch die Taufe in die katholische Kirche aufgenommen werden?

Sicher haben Sie bereits einige Erfahrungen mit Kirche, mit Christen gemacht, die Sie dazu bewegen, weitere Schritte zum Glauben zu gehen. So ist es für die Taufe auch wichtig, zunächst in die Glaubensgemeinschaft hineinzuwachsen und zu lernen, den Glauben auch im Alltag zu leben. Hierfür dient das sog. „Katechumenat“, eine Lernzeit des Glaubens.

Auf dem Weg in die Kirche

Sprechen Sie mit dem Pfarrer, der mit Ihnen die Schritte auf diesem Weg hin zur Taufe planen wird.

Der Rahmen für den zeitlichen Ablauf hierzu sieht so aus:

• Gespräch mit dem Pfarrer
  • Aufnahme in das Katechumenat (im Sommer/Herbst)
  • Zulassung zur Taufe (zu Beginn der österlichen Bußzeit, i.d.R. am ersten Fastensonntag)
  • Übergabe des Glaubensbekenntnisses (kurz vor der Taufe)
  • Stärkungsriten (3., 4., und 5. Fastensonntag)
  • Taufe(, Firmung*) und Empfang der Euchariste (in der Osternacht)

(* Die Firmung wird in unserer Diözese am Pfingstsonntag in Regensburg durch den Bischof gespendet!)

Pate/Patin

Auf diesem Weg sollen Sie nicht nur vom Pfarrer, sondern auch von einer katholischen Person Ihres Vertrauens begleitet werden, dem Paten.

Quicklinks

page white link iconInfos zur Taufe

page white link iconInfos zur Eheschließung

page white link iconInfos für die Beerdigung