Diakon Reitinger ist am 5.2.1952 in Hirschhöf geboren. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Von 1973 bis 2006 war er Verwalter des Studienheims und der Maristenrealschule in Cham. Er bildete sich in dieser Zeit weiter zum Wirtschaftsassistenten und Berufsausbilder bei der IHK. 1976 heiratete er Irmgard Feiner aus Elsing, mit der er drei Söhne und eine Tochter hat.
1980 wurde er als Diakonatsbewerber bei der Diözese Regensburg aufgenommen. Nach dem Studium „Theologie im Fernkurs“ an der Domschule Würzburg und dem Abschluss der religionspädagogischen Ausbildung wurde er im Mai 1985 durch Weihbischof Karl Flügel zum Diakon geweiht. Von 1985 bis 1991 war er nebenamtlicher Diakon in Pemfling, seit 1991 ist er hauptamtlich tätig, zur Zeit als Diakon in Pemfling und Grafenkirchen mit zusätzlichen Aufgaben in der Seelsorgeeinheit Schönthal – Döfering - Hiltersried.
Er ist Ehrenmitglied in der Ordens­provinz der Maristen-Schulbrüder.

(Quelle: Pfarrzeitung Begegnungen³ September 2014)